Transhumanismus/Posthumanismus

30. Mai 2015

Moores Gesetz – seit 50 Jahren ungebrochen

Filed under: Presse — Schlagwörter: — berndvo @ 08:20

1965 sagte Gordon Moore voraus, wie schnell sich die Computertechnik entwickeln würde. Und behielt Recht – bis auf den heutigen Tag. Wie kommt es dazu?

Computer, Handys, selbstfahrende Autos – all diese Technologien prophezeite Gordon Moore bereits vor einem halben Jahrhundert in einem berühmt gewordenen Artikel, der 1965 in der Fachzeitschrift „Electronics“ erschien. Möglich würden sie dank der kontinuierlich steigenden Kapazität moderner Rechner. In seinem Aufsatz führte Moore auch aus, wie sich diese Rechenleistung über das folgende Jahrzehnt entwickeln würde. Nun feiert die Technikwelt eine Zukunftsprognose, die sich mit verblüffender Genauigkeit noch immer als gültig erweist – und das nach inzwischen exakt 50 Jahren.

 

weiterlesen:

http://www.spektrum.de/news/moores-gesetz-seit-50-jahren-ungebrochen/1347443

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: