Transhumanismus/Posthumanismus

16. September 2015

Gentechnik: Die Optimierung des Menschen

Filed under: eigene Artikel — Schlagwörter: — berndvo @ 05:15

Die Gentechnik ist aufgrund der CRISPR-Innovation in eine Phase der Euphorie getreten. Sie eröffnet Möglichkeiten von der Erzeugung von Designerbabys bis zu neu konstruierten biologischen Wesen. Dadurch ergeben sich laut Bernd Vowinkel nicht nur Risiken, sondern auch Chancen.
Die Gentechnik ist eine der zentralen Technologien des sogenannten Transhumanismus. Die Bezeichnung „Transhumanismus“ wurde erstmals im Jahr 1957 vom Biologen Julian Huxley (Bruder von Aldous Huxley, Autor von Brave New World) geprägt. Er definiert in New Bottles for new Wine den transhumanistischen Menschen als „Mensch, der Mensch bleibt, aber sich selbst, durch Verwirklichung neuer Möglichkeiten von seiner menschlichen Natur und für seine Natur, überwindet“. [1] Die Gentechnik ist eine dieser neuen Möglichkeiten.

Im Science-Fiction-Spielfilm Gattaca aus dem Jahr 1997 gibt es eine Szene, in der ein Ehepaar zusammen mit seinem „Gentechniker“ bespricht, welches Aussehen und welche Fähigkeiten ihr zukünftiges Kind haben soll. Zur Zeit der Entstehung des Films war das tatsächlich noch reine Science-Fiction. Die Entwicklung der Gentechnik hat seitdem gewaltige Fortschritte gemacht. Im Jahr 2003 wurde erstmals das menschliche Genom einer Person vollständig entschlüsselt. Damals war der Aufwand noch gewaltig. Inzwischen gibt es hochentwickelte Sequenzier-Maschinen, die das komplette menschliche Genom so schnell und effektiv entschlüsseln können, dass Firmen [2] diese Arbeit schon für unter 1000 US-Dollar anbieten können.

 

 

weiterlesen:

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0002169?utm_content=buffer5e83d&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: